Lausanne..

…und Montreux, Vevey, Lutry und das Gebiet Lavaux 🙂

Himmel, ist der Kanton Waadt riesig! Und dementsprechend gibt es enorm viel, was man sehen und tun müsste. Dabei darf aber natürlich Lausanne nicht fehlen.

Mit dem Golden Pass Panoramic nach Montreux

Praktischerweise verbinde ich meinen Besuch in Lausanne mit dem Montreux Jazz Festival. Schon die Anreise in den Kanton Waadt nach Montreux ist ein Erlebnis. Mit der berühmten Golden Pass Linie geht’s von Interlaken, über Spiez- Zweisimmen- Gstaad nach Montreux. Wunderbar, wenn man bei schönstem Wetter im Panorama Zug mit den riesigen Fenstern über die Hänge über Montreux herunterfährt mit einem atemberaubendem Blick über den Genfersee. Der, wenn man es nicht besser wüsste, durchaus auch als Meer verkauft werden könnte. Kein Land in Sicht, der Horizont nur zu erahnen und der See verschwindet weit hinten im Dunst. Fantastisch! Und die 4 Stunden Reisezeit durchaus wert ;-).

20180710_090338 (1)
Morgenstimmung am Thunersee, Spiezerbucht
2018-07-16 13.28.16
Der Genfersee, Aussicht aus dem Golden Pass Panoramic Zug

Montreux Jazz Festival

Der Plan, 1 Tag in Montreux am Jazz Festival verbringen und am nächsten Tag den Hauptort des Kanton Waadt, nämlich Lausanne, erkunden.

Das Montreux Jazz Festival ist wirklich ein Erlebnis, wenn nicht DAS Erlebnis für Musikfans im Kanton Waadt. Die Stimmung ist fantastisch, an der herrlichen Promenade flaniert es sich zwischen all der Live- Musik, den vielfältigen Food- Ständen und den zahlreichen Souveniershops besser als irgendwo sonst und wenn man allzu erschlagen ist von den vielen Eindrücken, der Hitze oder der Anreise, kann man wunderbar im Schatten hocken und die Besucher aus aller Welt beobachten.

Da die Hotels während dem Jazz Festival in Montreux preislich beinahe unerschwinglich sind und die bezahlbaren Hotels eher weg sind, als man Piip sagen kann, empfiehlt sich als Übernachtungsort Vevey. Dieses liegt eingebettet zwischen Montreux und Lausanne, am Ufer des Genfersees, und ist mit ÖV bestens erreichbar. Ab Montreux ist man in nur 7 Minuten da. Und wir staunen nicht schlecht ob unserer tollen Aussicht vom Hotel „Hostellerie de Geneve“ aus:

20180710_131552 (1)
Traumhafter Ausblick aus unserem Hotelzimmer in Vevey

Lausanne und die verpasste Stadtführung

Auch auf dieser kleinen Reise bin ich nicht alleine unterwegs. Andrea ist für jeden Spass und jede meiner mehr oder weniger spontanen Ideen zu begeistern (Merci Andrea :-),  und tut sich auch schon mal ein völlig abgedrehtes und unerwartet experimentelles Musikkonzert mit mir an… Wo auch keine 4 Gin Tonic mehr geholfen und die Musik verbessert hätten.. aber das ist eine andere Geschichte. Auf alle Fälle ist es keine wirklich gute Idee, um 10.00 Uhr am Folgetag einer Konzertnacht eine Stadtführung zu buchen….. So lassen wir die Stadtführung Stadtführung sein und stecken den Kopf lieber noch ein bisschen länger ins Kissen. Lausanne kann noch ein bisschen warten…  Und dafür habe ich diesmal nicht wirklich viel Fakten- und Zahlenlastiges zu berichten… ja auch mal schön 🙂

2018-07-13 20.49.21 (1)
Willkommen in der Olympia Stadt Lausanne

Was man aber auch so in Lausanne tun sollte

… und auch findet, ohne Orientierungssinn und jedwege Stadtkenntnis

„Die fast sechs Kilometer lange Bahnstrecke weist weltweit den grössten Höhenunterschied einer U-Bahn auf, 336 Meter, bei einer maximalen Steigung von 12%.“

  • Lausanne gilt als Studentenstadt und bietet so einiges tolles an Gastronomie und kulturellen Veranstaltungen: Wir haben per Zufall ein paar lustige Sachen am Fusse der Kathedrale Notre Dame entdeckt
  • Die Kathedrale Notre Dame besuchen. Für mich das allerschönste religiöse Bauwerk welches ich bisher gesehen habe! Noch als Atheist könnte man hier wohl einen ganzen Tag verbringen und die vielen wunderbaren Bögen und eindrucksvollen Fenster bestaunen. Und natürlich den Turm besteigen. Getan für CHF 5.- Mein Tipp generell; man sollte immer auf die Türme, und zwar in jeder Stadt. Lohnt sich immer. Die Kathedrale Notre Dame gilt als eines der schönsten Kulturdenkmäler der Gotik in Europa.

    Und dann folgen die reichhaltigen Verzierungen

Aussicht vom Dach

Natürlich geniesst man vom Dach der Kathedrale einmal mehr fantastische Aus- und Weitblicke über Lausanne und den wunderschönen Genfersee:

 

Und wir lassen uns mal wieder treiben

Praktischerweise erkunden wir die Stadt von oben nach unten. Denn Lausanne ist, wie so manche Stadt, ganz unerwartet nicht etwa flach, sondern in die Hänge der Weinberge gebaut. Also man sollte schon einigermassen gut zu Fuss sein und am besten immer mit der Metro nach „oben“ fahren, dann kann man sich gemütlich abwärts durch die Gassen und Strässschen der Stadt treiben lassen. Lausanne gilt als Studentenstadt, also fit bleibt man hier auf alle Fälle, egal ob Jung und Student oder nicht.

20180711_125109 (1)
Escalier du Marché. Es ist noch steiler, als es aussieht

Wir entdecken den Durchgang durch die wunderbare Markttreppe, gelangen auf den Place de la Palud und durch die Altstadt zum Beginn des neuen Qaurtiers Flon, welches quasi unterhalb der Brücke, die Alt und modern trennt, anfängt und schlendern auf unserem Weg nach unten am Justizgebäude mit sensationellem Park- und natürlich dem gewohnt schönen Seeblick vorbei.

Und, jamm. Auch kulinarisch gibt’s was tolles.. Bagels!!!!

Wein, wir kommen

Wenn man schon am Genfersee ist, dann darf ein Besuch des Weinbaugebietes Lavaux defnitiv nicht fehlen! Und wir haben ein tolles und sehr tourimässiges, aber auch sehr enspanntes Medium gefunden, um das Lavaux zu erkunden. Und ja, sind wir mal ehrlich; oft ist, was blöd aussieht, einfach klasse 🙂 So kommts, dass wir während 1.5 Stunden mit dem Lavaux „Express“…..haha für CHF 15.- durchs Lavaux tuckern…

In Lutry geht’s los, liegt passenderweise nur wenige Fahrminuten von Lausanne entfernt

Ab durchs Lavaux

Und wir könnten ewigs mit diesem fantstischen Blick auf den Genfersee durch die Weinreben fahren, einfach toll!!!!

 

Und zum Schluss;

20180711_155836 (1)

Lausanne und Umgebung gehört definitiv auch zu meinen bisherigen Favoriten und falls ich mal ein „Best of“ mache, dann werde ich sicher nochmals Lausanne besuchen und bei dieser Gelegenheit dann doch noch einer Stadtführung beiwohnen.. Denn es gäbe noch viel zu sehen! Ach du schöne Schweiz, warum hast du nur sooooo viel zu bieten 😉

Hinterlasse einen Kommentar