Frauenfeld

Mal ganz ehrlich.. Den Hauptort des Kantons Thurgau musste ich nachschauen..

Und immerhin, Frauenfeld hat mir etwas gesagt. Allerdings auch nur wegen des Openairs Frauenfeld. Nicht das ich da mal war. Hip Hop ist nicht so meins und wegen dieser Hip Hop Festival Sache stelle ich mir Frauenfeld irgendwie sehr gross und sehr städtisch und eben hip hopig vor (obschon ich nicht genau sagen kann, wie das denn aussehen sollte. Halt so ein bisschen vorurteilsgeladen Gangster-mässig.) Sorry sorry,  ich kenne viele Leute die Hip Hop toll finden und selber auch total toll sind! Gut, abgeschweift. Eben. Frauenfeld. Ich staune, als sich mir ein weiterer Hauptort sehr ländlich und lieblich präsentiert.

Frauenfeld 9 (1)
Altstadt Frauenfeld

Mein 1. Eindruck; sehr sympathisch. 1.5 Stunden gratis parkieren, einfach super! Ja genau, für einmal sind wir mit dem Auto unterwegs.

 

Was ich über Frauenfeld gelernt habe;

Ich bin positiv überrascht über die sehr härzige Altstadt, die wunderschöne Kirche und das etwas feministische Wappen 🙂

 

Und die schöne Katholische Kirche von Frauenfeld. Die ist durchaus auch einen Besuch wert;

 

Fabelhafte Tiere und botanischer Garten

Etwas weniger positiv bin ich über die Tourismusseite der Stadt zu sprechen. Aber evt. bin ich einfach nicht fähig, hier die richtigen Infos rauszufiltern. Ich weiss einfach, dass es noch einen Aussichtsturm „Stählibuck“ geben würde. Und dann ist eigentlich fertig.

Altstadtführungen gibt es leider nicht allzu oft und man hat das Städtchen bald mal durchlaufen, es ist aber durchaus einen Besuch wert! Da gäbe es zum Beispiel die fabelhaften Tiere vor dem Regierungsgebäude „Kunst und Bau“.

Und dann haben wir auch noch den „botanischen Garten von Frauenfeld gefunden. Allerdings schien diesem die Hitze auch etwas zu schaffen zu machen. Aber immerhin, es hat einen botanischen Garten 🙂

 

Kartause Ittingen

Auch wenn Frauenfeld selber jetzt vielleicht nicht soooo viele Sehenswürdigkeiten hat, so bietet der Kanton Thurgau rundherum aber umso mehr! Gleich neben Frauenfeld liegt zum Beispiel die Kartause Ittingen. Schon die Toilettenanlage ist übrigens toll… Zumindest im Hochsommer! In den Keller gebaut und schön kühl, man will dort gar nicht mehr weg bei 35 grad! Die Kartause selber ist vieles. Hotel, Restaurationsbetrieb, Kloster, Selbstversorgungshof, Kulturzentrum etc. Ein schöner Garten rundet das Gesamtwerk ab. Es gäbe hier sogar so ein tolles Bubble-Hotel! Leider sind diese aber bereits für die ganze Saison ausgebucht. Leider ist heute auch der hausgemachte Ice-Tea alle ;-(

Kartause ittingen 1 (1)
Kunstinstallation im Aussenraum: „Der Loop“ von Bildstein/Glatz. Auf dem Gelände der Kartause Ittingen sind zahlreiche Kunstwerke anzutreffen

 

Und der Doktor Vogel und komische Vögel generell

Auch der bekannte Dr. Vogel hat im Kanton Thurgau seine Fabrik und einen schönen Garten. Da es noch immer untertäglich warm ist (insbesondere im Auto ohne Klimaanlage) lockt uns unterwegs der Bodensee für eine kleine Abkühlung.

Ein Parkplatz ist rasch gefunden und so schäle ich mich zwischen Autostrasse und Bahngleis etwas umständlich aus meinen Kleidern und ab ins Bikini, wate durch den „Tümpel“ Bodensee (er führt so wenig Wasser, dass man in einer Suppe aus Schlamm und Algen steht, wenn man gerade knapp im seichten Uferwasser ist), und vorbei gehts an einem Schwanenpaar inkl. Jungtieren. Obendrein konnte ich sogar Mark von der tollen Idee kurz in den Bodensee zu hüpfen, überzeugen! Ha! Doch die Freude ist von kurzer Dauer.. Da kommt auch schon ein leicht untersetzter Herr einen Meter über uns hinter seiner Hecke hervorgehüpft und lässt uns wissen, wir befänden uns auf Privatbesitz. Normalerweise käme man gar nicht zu diesem Teil des Sees, denn bei regulärem Wasserstand sei hier gar kein Strand zum Durchlaufen. Hmm, da fragen wir uns doch, gehört dem überhitzten Herrn denn auch gleich noch ein Stück Bodensee zu seinem Grundstück dazu? Er kriegt auch sogleich noch Verstärkung von seiner Nachbarin. Die, obschon wir uns schon einsichtig gezeigt und entschuldigt haben, dann gleich noch nachdoppelt und exakt das selbe erzählt wie ihr Nachbar.. Willkommen in der Bünzli-Schweiz. Schade. Die haben wir nun also auch noch gefunden ;-(.  Und aus der Abkühlung wir leider nichts, umsonst ins Bikini gehüpft.

Aber janu, nichts passiert und der Garten von Dr. Vogel entschädigt wieder etwas

Dr vogel thurgau 1 (1)
Beruhigendes Grün und Gräser nach unserem Ausflug in und aus dem Bodensee…
Dr vogel thurgau (1)
Im Showgarten von Dr. Vogel

Und weiter geht’s nach St. Gallen!

Hinterlasse einen Kommentar